Prüfungscoaching
Das Jus-Studium verlangt ein neues Prüfungsverhalten
Die häufigste Ursache für einen Prüfungsmisserfolg dürfte in der falschen Vorbereitung liegen. Leider wird vielen Studierenden erst (zu) spät bewusst, dass ihr gewohntes Lernverhalten aus der Gymnasialzeit nur sehr bedingt hochschultauglich ist. Während auf unteren Schulstufen zu einem grossen Teil theoretisches Wissen abgefragt wird, geht es im Jus-Studium darum, abstraktes Wissen auf konkrete Fälle anzuwenden. Zudem sind die Prüfungen umfassender, was die Selbstorganisation während der effektiven Prüfungszeit erschwert und das eigentliche Prüfungsverhalten zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor macht. Dies kann und muss eingeübt werden. Dazu bietet IUSEHLP Prüfungssimulationen an. Bevor jedoch neue Prozesse eingeübt werden, ist es wichtig, die ungenügende Prüfungsarbeit zu analysieren.
Prüfungssimulation
Alte Prüfungen in Echtzeit zu lösen ist die beste Prüfungsvorbereitung. Trotzdem wird diese Lernmethode viel zu selten konsequent umgesetzt. Es fällt vielen Studierenden schwer, sich drei Stunden hinzusetzen und für einen solchen simulierten Prüfungszyklus zu motivieren. IUSHELP hilft hier weiter: Wir bieten das ideale Umfeld und die fachliche Qualifikation für eine Prüfungssimulation. Zum vereinbarten Termin legen wir dir Prüfungsaufgaben vor, die du vor Ort unter Prüfungsbedingungen löst (reguläre Prüfungszeit, identische Hilfsmittel etc.), denn die Vorteile einer Prüfungssimulation liegen auf der Hand: Durch regelmässiges Durchspielen von Prüfungssituationen können Prüfungsängste abgebaut werden. Eine Prüfungssimulation und deren korrekte Auswertung dienen als Standortbestimmung und Motivationsfaktor. Wenn auch Du von diesen Vorteilen profitieren willst, kannst Du gerne mit uns einen Termin vereinbaren.
Prüfungsgutachten
Ein Prüfungsgutachten, das aus Kostengründen in der Regel mündlich erfolgt, stellt nicht nur eine ideale Ausgangslage für weiterführende Nachhilfe dar, sondern kann auch entscheidend dazu beitragen, die begangenen Fehler nachzuvollziehen und motiviert in die neue Lernphase zu starten. Es besteht aus drei Teilen: